Literarische Kurse
Fernkurse für Literatur

Fernkurse für Literatur

Wir laden Sie ein, mithilfe unserer Kurse Ihre literarischen Kenntnisse, Ihren Umgang mit Sprache
und Ihre Beziehung zur Kunst selbstverantwortlich weiterzuentwickeln – unabhängig von Ort, Zeit
und Vorkenntnissen.

Unsere Fernkurse sind eigenständige Angebote und können alle unabhängig voneinander
absolviert werden.

Fernkurs-Bereich

>>> Hier gelangen Sie zum internen Fernkurs-Bereich für aktuelle Kursteilnehmer*innen.

Fernkurs: »klassikLESEN«
Oktober 2024 bis Juni 2025


Der Fernkurs besteht aus >>> drei Modulen. Klassiker - die müssen Sie gelesen haben! Aber wer bestimmt eigentlich, was zum Klassiker wird und was zeichnet diese Werke aus? Welche Bücher es zur (Pflicht-)Lektüre schaffen, welche Klassiker der Literaturgeschichte uns seit Generationen begleiten, welche Rolle Klassiker als Urstoffe von Neuinterpretationen und Tradierungen spielen und weshalb es sich lohnt, über den Tellerrand gänger Top-100 Listen großer Klassiker zu blicken, sind Teilgebiete des Kurses. Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise zu den Ursprüngen ganz großen Werken der Weltliteratur und zu ihren Ursprüngen, Folgen und den Nebengeräuschen...

Kurselemente:

Anmeldung bis 30. September 2024 über das >>> Online-Formular.

Vorworte-Auftaktheft >>> zum PDF »Vorworte«

Detaillierte Informationen zum neuen Fernkurs finden Sie >>> hier.

_______________________________

Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Dieses alte chinesische Sprichwort begleitet als Motto unsere Fernkurse für Literatur; denn das Buch und die Leserinnen und Leser stehen im Zentrum unserer Angebote.

Der Stellenwert des Buches hat sich im Laufe der Jahrhunderte gründlich gewandelt; der gedruckte Text hat heute längst kein Monopol mehr, sondern ist Teil eines vielfältigen Kommunikationsangebots geworden. Aber der souveräne Umgang mit Sprache, mit den Inhalten und Formen der Literatur ist eine Basisfähigkeit in unserer Medienwelt geblieben.

Im alltäglichen Umgang scheint sich Lesen oft auf das Entziffern und Beschaffen von Informationen zu beschränken. Literarische Texte erfordern eine umfassendere Lesefähigkeit: Lesen als Deuten und Assoziieren; Lesen als Dialog, der Welten und Einsichten eröffnen kann; Lesen als Spiel mit der Bedeutungsfülle literarischer Sprache; Lesen als Abenteuer mit offenem Ausgang ...